icon Tragen eines obligatorischen Fahrradhelms in Frankreich: Der ultimative Leitfaden

Tragen eines obligatorischen Fahrradhelms in Frankreich: Der ultimative Ratgeber für Radfahrer

In Frankreich ist das Gesetz, das die Pflichten und Empfehlungen zum Tragen von Helmen für Radfahrer festlegt, recht komplex. In diesem Artikel schlagen wir vor, das Wahre vom Falschen zu trennen und eine konkrete Antwort auf die Fragen aller Radfahrer zu geben!

Warum ist das Tragen eines Fahrradhelms wichtig?

Bevor wir uns mit dem rechtlichen Aspekt befassen, ist es wichtig zu verstehen, warum das Tragen eines Helms für Ihre Sicherheit und zur Begrenzung der Risiken wichtig ist. Es gibt zahlreiche Studien, die die Auswirkungen von Verkehrsunfällen mit dem Fahrrad (Stadt und Land) auf die Gesundheit untersucht haben.

Zum Gesetzentwurf vom 5. Januar 2022, der eine Helmpflicht auf Fahrrädern und anderen Fortbewegungsmitteln vorsieht, liegt ein ausführlicher Bericht des Senats vor.

Erstens veranschaulichen die den Senatoren vorgelegten Vorschläge das Risiko und die Auswirkungen, die mit der Nutzung von Fahrrädern verbunden sind. Hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Das Verletzungsrisiko ist mit dem Fahrrad achtmal höher als mit dem Auto und zwanzigmal höher als zu Fuß. Um es ins rechte Licht zu rücken: Andererseits ist es fünfmal niedriger als auf zwei motorisierten Rädern. Damit ist das Radfahren ein sichereres Fortbewegungsmittel als Roller oder Motorräder.
  • Das Risiko, mit dem Fahrrad getötet zu werden, ist dreimal höher als bei einem Autofahrer und viermal höher als bei einem Fußgänger.
  • Kopfverletzungen gehören neben Gesichtstraumata (z. B. Verletzungen im Gesicht, an den Augen oder am Kiefer) zu den schwersten Verletzungen beim Fahrradfahren .

Eine Studie von Mikromobilitätsexperten aus dem Jahr 2020 zeigt, dass 56 % der Fahrradverletzungen Schädel, Gesicht und Hals betreffen .

Angesichts dieser Zahlen ist die Verkehrssicherheitsdelegation davon überzeugt, dass „ein wissenschaftlicher Konsens darüber besteht, dass der Helm wirksam ist, wenn er gut konzipiert, angepasst und gut getragen wird.“ Es schützt im Zusammenhang mit einem Schädelbruch oder einem Schädeltrauma. Allerdings müssen Radfahrer vorsichtig sein, denn bei höheren Geschwindigkeiten (über 30 km/h) schützen Helme nicht mehr so ​​gut.“

Diese verschiedenen Berichte über den Gesetzentwurf haben die Analyse der Zahlen weiter vorangetrieben. Für Radfahrer, die mit Helm in der Stadt verunglückt sind, um die Wirksamkeit konkret zu messen.

Hier sind die Schlussfolgerungen:

  • Im Falle eines Unfalls durch vorzeitiges Öffnen der Tür
    • Das Risiko eines Schädelbruchs halbiert sich
    • Das Risiko eines leichten Traumas wird durch 20 geteilt
  • Bei einem Unfall mit einem Fahrzeug, das 45 km zurücklegt
    • Das Risiko einer Schädelfraktur wird mit einem Helm verdreifacht.

All diese Elemente sprechen für die Einführung der Helmpflicht in Frankreich. Allerdings ist das Gesetz ganz anders.

Ist das Tragen eines Fahrradhelms in Frankreich Pflicht?

Die französische Regierung unterscheidet Benutzer nach zwei Kriterien: Alter und genutztes Fahrrad (klassisch oder mit elektrischer Unterstützung).

Die ultimative Übersichtstabelle, um alles leicht zu verstehen

Der Fall von Jugendlichen über 12 Jahren und Erwachsenen auf einem Fahrrad ohne elektrische Unterstützung

Für Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene, die ein herkömmliches Fahrrad benutzen, besteht keine Helmpflicht . Mit herkömmlichem Fahrrad meinen wir ein Fahrrad, das keine elektrische Unterstützung bietet.

Auch wenn das Tragen eines Helms nicht obligatorisch ist, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass dies von der Regierung dringend empfohlen wird. Diese Helme müssen außerdem ganz bestimmte Standards erfüllen, die wir weiter unten in diesem Artikel näher erläutern.

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Der Fall von Jugendlichen über 12 Jahren und Erwachsenen auf einem Fahrrad mit elektrischer Unterstützung

Im Zusammenhang mit einem Fahrrad mit elektrischer Unterstützung (VAE) muss zwischen 2 Fahrzeugtypen unterschieden werden:

  • Gemäß der VAE mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h besteht in diesem Zusammenhang keine Helmpflicht, auch wenn dringend empfohlen wird, einen Helm zu tragen, der den staatlichen Standards entspricht.
  • Das VAE genannte „Speedbike“ kann 45 km/h erreichen, diese Art von Elektrofahrrad gilt als Moped. In diesem Zusammenhang ist ein Helm Pflicht und muss für die Nutzung auf einem Moped zugelassen sein . Mit anderen Worten: Ein einfacher Fahrradhelm wird nicht ausreichen.

Der Fall von Babys und Kindern unter 12 Jahren

Für Babys und Kinder unter 12 Jahren besteht eine Fahrradhelmpflicht . Die Vorschriften hören hier aber nicht auf, denn diese Pflicht gilt nicht nur, wenn das Kind Fahrer ist, sondern auch, wenn es Mitfahrer ist. Zusätzlich muss der Helm befestigt werden.

Hierfür muss der Erwachsene sorgen, der das Kind befördert oder begleitet. Bei Nichteinhaltung dieser Verpflichtung kann gegen die erwachsene Begleitperson ein Bußgeld von bis zu 750 € verhängt werden. In der Regel handelt es sich dabei um ein pauschales Bußgeld von 135 €.

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Quellen

  1. *Gesetzesvorschlag in Bezug auf den Helm-, Fahrrad- und im Rahmen anderer Transportmittel. Bericht Nr. 311 (2021-2022) von Herrn Jérôme DURAIN , erstellt im Namen des Gesetzes Provision, hinterlegt am 5. Januar 2022*
  2. *Verwendung, Risiken und Unfälle von motorisierten Personentransportfahrzeugen (EDPM) vor und nach der Entbindung , Studie des französischen Versicherungsverbandes (FFA), der Versicherungsprävention und der Föderation der Mikromobilitätsfachleute (FP2M), erstellt von Smart Mobility Lab, Oktober 2020*
  3. *Vulnerable Head (TEVU), Bewertung des Risikos eines Kopftraumas bei Unfallsituationen mit Fußgängern und Radfahrern , Caroline Deck, Rémy Willinger, Multiskalen-Materialien- und Biomechanik-Team des ICube-Labors der Universität Straßburg, Mai 2017. C *